Diagnostik

Was ist das Herzstück der changeways Personaldiagnostik? Better performing people! Dazu greifen wir auf unsere Expertise und Erfahrung in der Entwicklung von nationalen und internationalen Assessment- und Development-Centern sowie auf unsere Arbeit mit dem digitalen Analyseinstrument Profilizer® zurück. Durch den Einsatz des Profilizer® schaffen wir Transparenz über relevante Kompetenzen und Potenziale in ihrer Organisation und ergänzen damit unsere Diagnostik als Basis für Ihre erfolgreiche HR-Strategie. Auf dem Weg zu better performing people begleiten Sie unsere Spezialisten für Diagnostik – mit passenden Lösungen und Verfahren in der Personalauswahl, Potenzialanalyse und Personalentwicklung!

Projektbeispiele

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für durchgeführte Projekte.

Assessment Center für ein Talentprogramm

Ausgangssituation

Die Mitarbeiter mit Potenzial für eine Fachleitungs- oder Führungsposition sollten für die Teilnahme an einem Talentprogramm identifiziert werden.

Maßnahme und Lösung

changeways überarbeitete das vorhandene Kompetenzprofil des Unternehmens um relevante Kompetenzen und erweiterte das Assessment Center. Dabei wurde das mehrstufige Auswahlverfahren durch eine Online-Potenzialanalyse unterstützt. Die Gesprächssimulationen im Rahmen des Assessment Center wurden durch einen Sparringspartner Schauspiel unterstützt. Ergänzend zur Entscheidung für die Teilnahme am Talentprogramm wurden für die Teilnehmer individuelle Entwicklungsfelder definiert.

Internationales Development Center für Management- und Upper-Management-Funktionen

Ausgangssituation

In den verschiedenen Märkten eines international tätigen Industrieunternehmens sollten die Potenziale von Führungskräften ermittelt werden.

Maßnahme und Lösung

changeways entwickelte und führte ein auf dem vorliegenden Kompetenzprofil des Unternehmens basiertes Development Center durch. Die Überprüfung der Potenziale der Zielgruppen wurde in realitätsnahen und zukunftsorientierten Übungen beobachtet. Die Gesprächssimulationen im Development Center wurden durch einen Sparringspartner Schauspiel unterstützt. Aus den Ergebnissen der Potenzialüberprüfung wurden im Anschluss individuelle Entwicklungsfelder definiert.

Prüfung zum Abschluss eines Qualifizierungsprogramms

Ausgangssituation

Die Mitarbeiter einer Handelsorganisation wurden in einem mehrwöchigen Qualifizierungsprogramm für ihre Tätigkeit ausgebildet. Zum Abschluss sollte die Zielgruppe in einem validen Verfahren, das branchenweit gültigen Zertifizierungskriterien entspricht, überprüft werden.

Maßnahme und Lösung

changeways entwickelte eine Abschlussprüfung für das Qualifizierungsprogramm. Neben einer Einschätzung durch den Vorgesetzten musste der Mitarbeiter mehrere mündlich-praktische Übungen und einen Wissenstest absolvieren. Die Bewertung erfolgte auf Basis von definierten Verhaltensankern. Die individuellen Ergebnisse wurden in Form eines Ergebnisberichtes zusammengefasst.

PerformanceAnfrage

Was können wir für Sie tun?

Was können wir für Sie tun?

    Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.